Mitgliederversammlung - Wietersheim (9.11.18)

Die gut besuchte Mitgliederversammlung in der Alten Schule Wietersheim war geprägt von sehr informativen Vorträgen und lebhaften Diskussionen. Vorsitzender Friedrich Lange bedankte sich für die sehr engagierte Arbeit vor Ort und die gute Bewirtung von Herbert Marowsky sowie Susanne Huxoll.

In den zahlreichen öffentlichen Vorstandssitzungen wurden die aktuellen Themen und Probleme in der Stadt, im Land und im Bund kritisch und konstruktiv begleitet.

Über den Bundestagsabgeordneten Achim Post artikulierte der Ortsverein seine Unzufriedenheit mit den politisch Verantwortlichen in Berlin. Anlässlich der Rote-Grill-Aktionen konnten die Bürgerinnen und Bürger den Kontakt zu den Kommunalpolitikern sowie Achim Post suchen, um ihre Sorgen und Nöte vorzutragen. Ein von Oliver Meinhardt entworfener Flyer gibt prägnante Auskünfte über die Parteiarbeit vor Ort.

Fraktionsvorsitzender Ingo Ellerkamp machte in seinen Ausführungen deutlich, dass die 10 Ratsmitglieder und 6 sachkundigen Bürger Themen wie Schulsanierungen, Sportplanungen, Feuerwehrkonzepte oder Neukonzeption Gewerbegebiet Lahde engagiert und konstruktiv begleitet haben.

Die Kreistagsabgeordnete Susanne Huxoll nahm Stellung zu den ungeklärten Themen Mühlenkreiskliniken, Multifunktionshalle und Breitbandausbau.

In einem leidenschaftlich vorgetragenen Referat stellte Conny Wandtke die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) vor. In dieser Organisation engagieren sich z.B. politisch interessierte ArbeitnehmerInnen, Gewerkschafter oder JugendvertreterInnen. Ziel ist es, mit der SPD für die Schaffung existenzsichernder und sozial abgesicherter Arbeitsplätze einzutreten, die Errungenschaften unseres Sozialstaates zu sichern und den Herausforderungen in Wirtschaft und Arbeitswelt anzupassen. Interessierte können an den Zusammenkünften im Parteibüro in Dützen teilnehmen. Infos erteilen Conny Wandtke und Mathias Spiller.

Großen Eindruck hinterließ der Vortrag von Birgit von Lochow zum Projekt „Stemwede blüht auf“. Durch eine modellhafte Herangehensweise werden Wegestreifen und Grünflächen ökologisch und ökonomisch optimiert. Denn bei einer extensiven Pflege und Unterhaltung leisten blütenreiche Saumstrukturen einen hohen Beitrag zur pflanzlichen Biodiversität. NABU-Vorsitzender Lothar Meckling verdeutlichte, dass das Projekt dem drastischen Insektensterben entgegen wirkt. Für die Stadt Petershagen sollten ebenfalls Modellflächen ausgewiesen werden. Eine Zusammenarbeit vieler Institutionen und Fördergelder sind jedoch für eine erfolgreiche Abwicklung nötig.

Große Emotionen löste die Diskussion über die sinkenden SPD-Umfragewerte aus. Über einen sofortigen Austritt aus der GroKo gab es unterschiedliche Meinungen. Einig waren sich die Anwesenden darüber, dass personelle Veränderungen an der Parteispitze in Berlin nötig sind und Strukturen herausgearbeitet werden müssen, die deutlich machen, dass sich die SPD besonders für die arbeitnehmende Bevölkerung in Bezug auf soziale Gerechtigkeit einsetzt und klare sozialdemokratischche Positionen zu aktuellen Themen bezieht.

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Tiny Häuser? "Wir sagen lieber ‚Kleiner Wohnen‘", meint Architekt und SPD-Gemeinderatsmitglied Lothar Steinhoff. Denn bei Tiny Häusern würden viele Menschen an luxuriöse mobile Häuschen auf Rädern denken, die keinesfalls bezahlbares

Inmitten der Ruhe des Biohofes sind Gruppen- und Sozialräume entstanden. Damit reagiert die Diakonie Stiftung Salem auch auf sich verändernde Rahmenbedingungen.

Am Freitagmorgen hat es einen schweren Verkehrsunfall auf der Lavelsloher Straße gegeben. Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge verletzten sich vier Menschen schwer und zwei lebensgefährlich. Am Nachmittag ist einer von ihnen gestorben.

In Bad Rehburg hat es einen Unfall zwischen einem BMW Z4 und einem Citroën mit polnischem Kennzeichen gegeben. Die Insassen des Citroën flüchteten nach dem Unfall. Der Geschädigte aus Petershagen hat nun eine Belohnung ausgesetzt.