Ortsverein Petershagen-Weser leistet engagierte Kommunalpolitik

Auch im Jahre 2024 setzen wir uns im SPD-Ortsverein Petershagen-Weser, in den sechs Ortsabteilungen und bei der Fraktionsarbeit tatkräftig zum Wohle unserer Stadt Petershagen ein.

Die gleiche Wertschätzung aller Bürgerinnen und Bürger, sozialdemokratische Prinzipien und die Verantwortung für nachfolgende Generationen sind uns dabei besondere Anliegen.

SPD Petershagen-Weser

Nachtrag | Gelungene soziale Idee!
Peter Thiele (rechts) bei der Übergabe an Karl Halver (links).

Peter Thiele verzichtete anlässlich seines 80. Geburtstages auf persönliche Geschenke zu seiner Geburtstagsfeier. Er hatte stattdessen um eine Spende für den Verein Menschen in Notlagen e.V. gebeten. Das Foto zeigt Peter Thiele(rechts) bei der Übergabe der vierstelligen Spende an den 1. Vorsitzenden des Vereins Karl Halver.

Fotografiert und eingereicht durch den Petershäger Ortsbürgermeister Klaus-Dieter Schade.

Susanne Huxoll neue Vorsitzende der SPD-Ortsabteilung Wietersheim/Frille

Die Mitglieder der SPD-Ortsabteilung Wietersheim/Frille trafen sich zu ihrer Jahresversammlung. Auf dem Programm standen unter anderem die Wahlen für den Vorsitz der Ortsabteilung. Susanne Huxoll wurde zur Vorsitzenden der Ortsabteilung und Rüdiger Nahrwold zum stellv. Vorsitzenden gewählt.

Bericht des MT vom 12.09.2023

SPD Wietersheim-Frille radelte

Bei hochsommerlichem Wetter fand am 8. Juli die obligatorische Radtour der SPD Wietersheim-Frille und Freunde statt. Mit ca. 20 Radlern führte die Tour ins benachbarte Schaumburg und an verschiedenen Stationen wurde eine  Rast eingelegt, möglichst im kühlen Schatten.

Klaus-Dieter Bödeker hatte wie auch im letzten Jahr eine interessante Route ausgearbeitet und viele „stille Winkel“ und interessante Orte waren zu sehen.

Die Tour führte über Päpinghausen, Cammer, Berenbusch, Meinsen und Warber nach Gelldorf zu Eggelmann’s Hofcafe. Dort gab es eine ordentliche Kaffeepause mit Kuchen, Torte oder Waffeln, natürlich auch frische Erdbeeren. Weiter ging die Route dann über Achum und Hespe nach Bad Hiddenser- born. Im Biergarten wurde wieder der große Durst gelöscht und interessante Themen aus der Lokalpolitik wurden erörtert: was wird aus unseren Krankenhäusern - aus unseren Feuerwehrkonzepten - aus dem Breitbandausbau usw.

Nach der Stärkung führte der Weg durch den schattigen Schaumburger Wald über Schloß Baum, Quetzen, Frille und zurück nach Wietersheim zur Alten Schule von 1780. Dort gab es ein um- fangreiches Grillbuffet und Jörg Knaup stellte seine super Grillkünste wieder unter Beweis. Mit kühlen Getränken und guten Gesprächen endete dann die Tour bei Einbruch der Dunkelheit mit som- merabendlichen Temperaturen.

Alle waren sich einig, dass es eine sehr schöne Tour war und hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf eine solche Veranstaltung.

Sehr gelungener Frühlingsempfang unseres SPD-Ortsvereins

Der SPD-Ortsverein Petershagen hatte alle Mitglieder und Familienangehörige seiner sechs Ortsabteilungen in das Dorfgemeinschaftshaus Wietersheim eingeladen.

Jens Wölke zeigte sich als Vorsitzender sehr erfreut darüber, dass viele Personen der Einladung gefolgt waren. Er bedankte sich für ihre jahrelange Treue und Unterstützung. Ein großer Dank galt auch den Fraktionsmitgliedern im Rat der Stadt Petershagen für ihre vorbildliche sozialdemokratische Arbeit zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.

Mit lang anhaltendem Applaus wurde der neue Landrat Ali Dogan als Ehrengast begrüßt. Er berichtete rhetorisch sympathisch und überzeugend von seinen ersten Tätigkeiten im Kreishaus mit den Schwerpunkten „Personalbesuche“ und „Neustrukturierung Mühlenkreiskliniken“. Ali Dogan zeigte sich immer noch beeindruckt von der sehr hilfreichen Wahlkampunterstützung des Ortsvereins Petershagen.

Der Bundestagsabgeordnete Achim Post konnte der Einladung nicht folgen, übermittelte seine Grüße jedoch durch einen motivierenden Dankesbrief aus Berlin.

Fraktionsvorsitzender Friedrich Lange, der dankenswerterweise die Organisationsleitung der Veranstaltung übernommen hatte, vermittelte den Besuchern die wesentlichen Eckpunkte der aktuellen Ratsarbeit mit dem Ausblick auf den leider problematischen Doppelhaushalt für 2023/24.

Haushaltsrede 2023/2024

Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Friedrich Lange zur Einbringung des Doppelhaushaltes 2023/2024, gehalten im Rat von Petershagen am 30. März 2023.

Rede hier herunterladen

Wie der WDR gestern berichtete, fordert die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU in NRW, Angela Erwin, eine Beschränkung des Streikrechts. Hierzu erklären Sarah Philipp, Vorsitzende der NRWSPD, und

Die Frauenstraße Nummer 24 ist eine bekannte Adresse in Münster. Kein Wunder, schließlich hat das Haus eine bewegte Vergangenheit. Denn zwischen den Jahren 1973 und 1981 war das Haus besetzt - seine Besetzung gilt als eine der längsten in der Geschichte der Bundesrepublik.

Allein im Januar 2024 sind hunderte Neumitglieder in die nordrhein-westfälische SPD eingetreten. Mehr als dreimal so viele im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Um sie in der SPD willkommen zu heißen, haben

Landrat und MKK-Spitze lehnen Plan einer zusätzlichen Investition ab und halten die Notfalllversorgung für gesichert. Beim sich anbahnenden Problem der fehlenden Ärzte wollen sie aber helfen.

Die Spendenbereitschaft für die Ukraine hat nachgelassen, auch private Mittel sind ausgeschöpft. Walter Buddenbohm aus Südfelde gibt seine Hilfsgütertransporte trotzdem nicht auf und fährt am frühen Samstag los.

Während die Bewohner nicht zuhause sind, verschaffen sich Unbekannte zutritt zu dem Haus und entwenden Schmuck und Wertgegenstände.