Heimatpreisverleihung 2021

Am 09. November 2021 fand die Heimatpreisverleihung im Alten Amtsgericht statt. Den Siegerpreis durfte unsere ehemalige Bürgermeisterin und langjährige SPD-Mitglied Marianne Schmitz-Neuland zusammen mit Wolfgang Battermann für den Verein "Alte Synagoge Petershagen e.V." entgegegennehmen. Beide setzen sich seit vielen Jahren in hervorragender Weise für den Verein ein. Ziele sind der Erhalt der Alten Synagoge Petershagen mit der ehemaligen jüdischen Schule, die Aufarbeitung von jüdischem Kulturgut und seiner Geschichte in Petershagen sowie Förderung der Gedenk- und Informationsstätte Alte Synagoge Petershagen. Den dritten Preis durfte unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Martin Sölter für den Verein zur Förderung der Plattdeutschen Sprache im Mühlenkreis Minden-Lübbecke e.V. entgegen nehmen. Der Plattdeutschverein engagiert sich seit 2008 intensiv für den Erhalt der plattdeutschen Sprache unter dem Motto "Plattdüütsch gehört in Kinnnermund". Martin Sölter ist Vorstandsmitglied dieses Vereins. Sehr großer Dank gilt der Vorsitzenden Magrit Graefen.