Mobilität im ländlichen Raum - Ortstermin in Lahde

Am Montag, dem 11. April 2022 hatten die Organisationen BUND, NABU, VCD und adfc zum Ortstermin am Bahnhof Lahde eingeladen. Volker Burmann vom Bund für Umwelt und Naturschutz sowie Fraktionsmitglied der SPD Petershagen erläuterte eindrucksvoll die Forderungen der Organisationen unter dem Oberbegriff "Mobilität im ländlichen Raum". Ein wesentlicher Baustein für den Klimaschutz ist die Verbesserung des Bahnverkehrs im ländlichen Raum. Auch der Busverkehr und das Radwegenetz wurden bezüglich der dringend nötigen Fortentwicklung angesprochen. Der beängstigende Klimawandel erfordert eine erhebliche Reduzierung der Umweltbelatung durch den Autoverkehr. Politiker*innen mehrerer Parteien, Fahrgäste und weitere Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil und konnten ihre Meinungen sowie Anliegen kundtun.

Zur aktuellen Debatte über eine Altschuldenlösung erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Beim Thema Altschulden liegen die Hausaufgaben ganz klar bei Herrn Wüst und der CDU. Ich finde es schon

Das folgende Interview ist am 15.07. auf tagesspiegel.de erschienen. Tagesspiegel: Herr Post, hat sich die SPD-Fraktion beim Haushalt verzockt? Achim Post: Ganz und gar nicht. Ich bin mit dem Ergebnis

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

Neben Wassersportlern nutzt mittlerweile auch der Angler-Nachwuchs das Areal

Mit dem Auto unterwegs lichtet Leserfotograf Hans-Jürgen Meier viele Tiere und die Natur der Umgebung ab.

Die Löschgruppe Ovenstädt will einen auf Feuerwehr-Belange gemünzten Multicopter anschaffen und das Gerät auch überörtlich einsetzen. Dabei ist sie allerdings auf Spenden angewiesen.