Kampagnen für mehr Lehrkräfte sind gut, strukturelle Veränderungen wären noch besser

Veröffentlicht am 22.01.2024 in Landtagsfraktion

Foto: pixabay.com

Zur heute vorgestellten Werbekampagne der Landesregierung für mehr Lehrkräfte erklärt Dilek Engin, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

Der Beruf als Lehrkraft hat jede Kampagne verdient. Es ist absolut richtig, bei Abiturient*innen und potenziellen Seiteneinsteiger*innen für diese erfüllende Lebensaufgabe zu werben. Wir wünschen der Kampagne und der Landesregierung daher größtmöglichen Erfolg. Schließlich werden Lehrkräfte überall händeringend gesucht. Allein in NRW fehlen mehr als 7.000 Lehrerinnen und Lehrer. Um diese Lücke zu schließen, ist allerdings mehr erforderlich als gute Werbung.

Damit sich wieder mehr Menschen für den Beruf begeistern, müssen auch strukturelle Veränderungen ganz oben auf die Tagesordnung. Dazu gehören beispielsweise die Einführung moderner Arbeitszeitmodelle, um den Lehrberuf flexibler und gezielter gestalten zu können, eine umfassende Lehrplanreform, um Bildung an tatsächlicher Kompetenzförderung zu orientieren, oder auch die Möglichkeit, Ein-Fach-Lehrkräfte einzustellen. In der aktuellen Kampagne finden diese Optionen leider gar keinen Raum; sie bleibt verhaftet im Status quo. Damit sie erfolgreich sein kann, muss die Landesregierung bereit sein, den Lehrerberuf auch strukturell zu verbessern. Zur Unterstützung hierfür sind wir jederzeit bereit.“

Homepage SPD Hille - Politik mit Herz

02.03.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Frauen-Konvent der SPD
„Le Filou“ - Griepshop 11, 32479 Hille

02.03.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kreisverbandskonferenz der Jusos Minden-Lübbecke
Bürgerhaus Porta Westfalica (Am Park 1, 32457 Porta Westfalica)

05.03.2024, 17:00 Uhr
Kundgebung am 5. März auf dem Lübbecker Marktplatz
Marktplatz Lübbecke

Die Frauenstraße Nummer 24 ist eine bekannte Adresse in Münster. Kein Wunder, schließlich hat das Haus eine bewegte Vergangenheit. Denn zwischen den Jahren 1973 und 1981 war das Haus besetzt - seine Besetzung gilt als eine der längsten in der Geschichte der Bundesrepublik.

Allein im Januar 2024 sind hunderte Neumitglieder in die nordrhein-westfälische SPD eingetreten. Mehr als dreimal so viele im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Um sie in der SPD willkommen zu heißen, haben

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

In der Mensa am Gymnasium werden täglich 40 bis 60 Essen herausgegeben - mehr wäre möglich.

Für die Renovierungsarbeiten am Gemeinschaftshaus in Raderhorst blieb nur ein kurzes Zeitfenster. Das musste genutzt werden, um die große Nachfrage nach dem Gebäude zu stillen. Laut Ortsbürgermeister hat sich das schon gelohnt.

Bei der Sammelaktion in Schlüsselburg sind große Mengen Rest- und Biomüll zusammengetragen worden. Das Hochwasser hat zwar keine Schäden, aber Abfall am Deich hinterlassen.