SPD OV Petershagen-Weser

Petershagen kann mehr!

Traditionelle SPD-Radtour durch den Petershäger Nordkreis

Veröffentlicht am 03.07.2026 in Ortsverein

Foto: pixabay.com

Landschaftliche Idylle, historische Einblicke und geselliges Beisammensein entlang der Weser

Die SPD Wietersheim Frille lädt auch in diesem Jahr alle Bürgerinnen und Bürger sowie interessierte Gäste zu ihrer traditionellen und beliebten Radtour durch den Nordkreis der Stadt Petershagen ein. Die rund 40 Kilometer lange Strecke verspricht am Samstag, den 25. Juli 2026, abwechslungsreiche Landschaften, interessante Einblicke in regionale Sehenswürdigkeiten und viel Raum für gute Gespräche.

Der Startschuss fällt um 12:00 Uhr an der historischen Alten Schule von 1780 im Unterdorf Wietersheim. Von dort aus führt die Route die Radler zunächst über den neuen Radweg der Weserbrücke direkt nach Petershagen. Weiter geht es in nördlicher Richtung durch die idyllischen Ortschaften Ovenstädt, Glissen und Kleinenheerse, bis die Gruppe schließlich die gemütliche Weserscheune in Buchholz erreicht. Hier ist eine ausgiebige Pause bei Kaffee und Kuchen geplant, um Kräfte für den zweiten Teil der Strecke zu sammeln.

Nach der Stärkung wartet ein besonderes Highlight der Tour: Mit der Weserfähre „Petra Solara“ in Hävern setzt die Reisegesellschaft auf das östliche Weserufer nach Windheim über. Der Rückweg führt die Teilnehmer schließlich über Jössen und Lahde wieder zum Ausgangspunkt nach Wietersheim.

Gegen 17:00 Uhr wird die Ankunft an der Alten Schule erwartet. Hier findet der Tag seinen Ausklang in geselliger Runde. Bei leckerem Grillgut und kühlen Getränken können die Erlebnisse des Tages Revue passiert und nette Gespräche vertieft werden. Für die Verpflegung wird vor Ort ein Kostenbeitrag in Höhe von 15 Euro pro Teilnehmer erhoben.

Gäste sind herzlich willkommen.

Anmeldung:
Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung bis zum 21. Juli 2026 gebeten bei:

• Herbert Marowsky: 0170 35 45 004

• Klaus-Dieter Bödeker: 0571 30988

• Friedrich Lange: 0171 58 31 452

 

News der NRWSPD

NRWSPD
NRWSPD-Spitzenkandidat Jochen Ott hat im Kölner Stadt-Anzeiger (Ausgabe vom 26.09.2026) einen Vorstoß für ein AfD-Verbotsverfahren im nordrhein-westfälischen Landtag angekündigt. Ziel ist es, dass sich Nordrhein-Westfalen im Bundesrat für die Einleitung eines entsprechenden Verfahrens einsetzt. Ott wirbt dafür, den Antrag gemeinsam mit CDU und Grünen als überparteiliche »Allianz der Mitte« einzubringen.

NRWSPD-Vorsitzende gratuliert SPD in Mecklenburg-Vorpommern zur beeindruckenden Aufholjagd Am 20. September 2026 haben die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin einen neuen Landtag gewählt. Nach den ersten Prognosen kommentiert die NRWSPD-Vorsitzende

Am Freitagabend, 18. September 2026, haben sich die Regierungsparteien in Berlin auf Entlastungen bei den Kraftstoffpreisen in Höhe von 2,5 Milliarden Euro verständigt. Zugleich macht die Regierungskoalition den Weg für

Weitere Meldungen 

News der Bundes-SPD

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

Bildung beginnt in der Kita. Gute Kitas stärken Kinder und geben Familien mehr finanziellen Spielraum. So entstehen faire Chancen von Anfang an.

10.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Weitere Meldungen 

MT-Meldungen aus Petershagen

Niedersachsen wählt - und der SPD-Politiker aus Leese kandidiert erneut im Wahlkreis Nienburg-Schaumburg. Er will erneut in den Landtag.

Vollsperrung der Ils-Brücke und Änderungen im Schulbusverkehr ab 5. Oktober

Besonders die geplante Neugestaltung des Bismarckplatzes sorgt bei den Politikern für Kritik. Der Beschluss über den Folgeantrag wurde daher vertagt.

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & Brüssel

Kreis-SPD & AfA Minden-Lübbecke